Zielsetzung

Diese Seite versucht, das Thema "Dienender Bruder des Templerordens um 1190" anschaulich und zusammengefasst am Beispiel des fiktiven Tempelbruders "Benedikt von Söllbach" aufzubereiten. Dabei sollen möglichst die aktuellen Erkenntnisse der Forschung zugrunde liegen. Die Aussagen auf dieser Webseite basieren auf Primärquellen (z.B. Funde, historische Dokumente, Fresken und Illuminationen) sowie wissenschaftlichen Sekundärquellen (z.B. archäologische Grabungsberichte, Fundkataloge, Dissertationen, Aufsätze und Fachbücher).
Zur Vereinfachung und Verschlankung der Webseite wird, außer in Ausnahmefällen, auf Quellennachweise verzichtet; Die wesentlichen Quellen sind allerdings in der Bibliothek verlinkt. Im Rahmen eigener Publikationen werden außerdem konkrete Quellenangaben zu Einzelaussagen aufgeführt; insbesondere sei hier mein Werk Milites Templi - Leben und Ausrüstung der Dienenden Brüder des Templerordens um 1190 genannt. In der Linksammlung für Online-Quellen sind einige der Primärquellen hinterlegt, die im Internet frei zugänglich sind.

Es wird allerdings explizit darauf hingewiesen, dass der Inhalt dieser Webseite meiner Interpretation der mir bisher erschlossenen Quellenlage unterliegt - es gilt also der Grundsatz "so hätte es sein können" und eben nicht "so war es"! Ebenfalls soll erwähnt werden, dass mir trotz inzwischen jahrelanger intensiver Recherche wahrscheinlich nicht alle verfügbaren Quellen bekannt sind. In jedem Fall sind also Fehler enthalten und eine eigene Recherche bleibt unerlässlich.

Beleglage

Speziell um 1190 sind Belege im unmittelbaren Templerkontext sehr rar. Das Alltagsleben lässt sich nur schwer nachvollziehen, vieles muss aus weiteren Quellen (z.B. durch Quellen von den Templern nahestehenden Orden) angenähert werden. Bei den Realien (z.B. Gegenstände, Kleider) sind viele weltliche Funde und Abbildungen überliefert.

Abgrenzung

Diese Seite versucht über den historischen Templerorden, der 1314 aufgelöst wurde, zu informieren. Sie verfolgt keinerlei politische oder religiöse Ziele, noch ist sie mit irgendeiner heute existierenden Organisation verbunden.
Obwohl der Seiteninhalt auf einer breiten Belegbasis fußt und auch Informationen über das weltliche Mittelalter enthält, ist es kein Ziel, über das säkulare Mittelalter generell zu informieren.